Bundeswirtschaftsminister Altmaier plant neue Hilfen

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will dem Mittelstand in der Coronakrise zusätzliche Unterstützung gewähren. Für die neue Überbrückungshilfe ist geplant, dass Firmen mit bis zu 249 Beschäftigten von Juni bis Dezember monatlich bis zu 50.000 Euro bekommen können. Antragsberechtigt sollen kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Soloselbstständige und Freiberufler sein. Sie müssen in den Monaten April und Mai 2020 einen Umsatzeinbruch von mindestens 60 Prozent gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten geltend machen. Gefördert werden können fixe Betriebskosten einschließlich des unabdingbaren Personalaufwands. Unternehmerlohn soll dagegen nicht förderfähig sein. 

 

Über die zusätzlichen Hilfen für den Mittelstand hinaus arbeitet die Bundesregierung an einem umfassenden Konjunkturpaket, mit dem die Wirtschaft nach der Coronakrise wieder in Schwung gebracht werden soll. Das Paket soll voraussichtlich Anfang Juni fertig sein.

Artikel dazu im Handelsblatt: www.handelsblatt.com/altmaier-schlaegt-25-milliarden-euro-programm-fuer-den-mittelstand-vor